Teure Kredite einfach und effizient umschulden

Wer als Beamter, Beamter auf Probe oder Angestellter im öffentlichen Dienst tätig ist und bereits einen oder mehrere Ratenkredite zu einem hohen Zinssatz abbezahlt, dem bietet ein Beamtendarlehen die Möglichkeit diese alten, teuren Kredite einfach umzuschulden. Hieraus können sich gleich mehrere Vorteile für den Kreditnehmer ergeben. Da Beamte durch ihr sicheres Arbeitsverhältnis über eine gute Bonität verfügen, profitieren sie bei Banken von niedrigen Zinsen, hohen Kreditsummen und langen Laufzeiten. Bei der Umschuldung kann sich der Kreditnehmer diese günstigen Konditionen auf zwei Wegen zu Nutze zu machen. Entweder er behält die Laufzeit des Kredits bei und zahlt monatlich auf Grund des niedrigeren Zinssatzes effektiv weniger. Oder er behält die monatliche Rate bei und verkürzt dadurch insgesamt die Laufzeit des Kredits. Wer also wechselt, der spart in jedem Fall – egal ob Geld oder Zeit.

Wie funktioniert eine Umschuldung? Meist übernimmt bei einer Umschuldung das neue Kreditinstitut direkt die Ablösung des alten Kredits und zieht die bezahlte Restsumme von der genehmigten Darlehenssumme ab. Üblicherweise verlangt die alte Bank bei einer Abzahlung vor Ende der Kreditlaufzeit eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Die Höhe dieser Vorfälligkeitsentschädigung gilt es im Vorfeld der Umschuldung zu berücksichtigen, um sichergehen zu können, dass sich der Bankenwechsel finanziell lohnt. In den meisten Fällen bringt das neue Darlehen jedoch so große monatliche Einsparungen, dass die Kosten für die Sondertilgung bei der alten Bank problemlos gedeckt werden können und zusätzlich ein Restbetrag bleibt.

Selten waren die Zeiten für eine Umschuldung so günstig wie jetzt. Von den momentanen Niedrigzinsen kann der Darlehensnehmer noch Jahre und jahrzehntelang profitieren. Da beim Vertragsabschluss festgelegte Tilgungs- und auch Zinsrate beim Beamtendarlehen über die gesamte Laufzeit hinweg konstant bleiben, zahlt der Darlehensnehmer trotz möglicherweise ansteigendem Zinsniveau in den Jahren nach seinem Vertragsabschluss immer einen gleichbleibend niedrigen Zinssatz.

Zurück