Das Beamtendarlehen: hohe Sicherheit, niedrige Belastung

Das Gefühl von Sicherheit ist ein wesentlicher Faktor bei der Bewertung von Lebensqualität und gehört zu den elementaren Grundbedürfnissen der Menschen. Laut Werte Index 2016, einer Analyse zum Diskurs über gesellschaftliche Werte im Internet, gewinnt der Wert „Sicherheit“ seit den letzten Jahren wieder vermehrt an Bedeutung und selbst bei jungen Menschen ist das Sicherheitsbedürfnis trotz der guten wirtschaftlichen Situation Deutschlands im internationalen Vergleich erstaunlich hoch. Insbesondere wenn es um die eigenen Finanzen geht, spielt Sicherheit meist eine fundamentale Rolle. Besonders attraktiv sind daher Finanzierungsmodelle die nicht nur mit günstigen Konditionen locken, sondern auch wenige Risiken für den Kreditnehmer mit sich bringen.

Beamte, Beamte auf Probe und Angestellte des öffentlichen Dienstes genießen in Bezug auf dieses Thema auf Grund ihres sicheren Arbeitsverhältnisses besondere Vorzüge bei vielen Banken. Das von vielen Kreditinstituten angebotene Beamtendarlehen bietet eine ideale Kombination aus vorteilhaften Konditionen wie niedrigen Zinsen, langen Laufzeiten oder hohen Darlehenssummen und Sicherheiten für die Kunden. Es wird zusammen mit einer Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen. Das bedeutet, der Darlehensnehmer zahlt monatlich in die Lebensversicherung ein und erst zum Ende der Laufzeit wird mit dem angesparten Kapital die Schuld bei der Bank getilgt. Die Lebensversicherung wird in Höhe des Darlehens abgeschlossen. Somit  ist im Falle eines Ablebens des Darlehensnehmers dessen Familie automatisch abgesichert. Zusätzlich bieten viele Kreditinstitute die Möglichkeit mit dem Beamtendarlehen auch die Berufsunfähigkeit zu versichern. Sollte es durch einen Unfall dazu kommen, dass der Darlehensnehmer seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, entfallen alle weiteren Ratenzahlungen und die Gefahr eines finanziellen Ruins wird unterbunden.  

Das Beamtendarlehen ermöglicht zudem durch die langen Laufzeiten von bis zu 20 Jahren sehr niedrige monatliche Tilgungs- und Zinsraten. Der Darlehensnehmer muss daher nur eine geringe monatliche finanzielle Belastung in Kauf nehmen und bewahrt sich einen relativ großen finanziellen Freiraum.

Zurück