Auch im Alter noch günstige Kredite?

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt in Deutschland für Männer bei 78 Jahren, für Frauen sogar bei 83 Jahren. Wer also heute in Rente geht, dem stehen im Durchschnitt noch gut zehn bis fünfzehn Jahre zur Verfügung, um lang gehegte Träume zu verwirklichen. Nochmal ferne Länder bereisen, umziehen oder ein neues Auto kaufen, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich den Lebensabend zu versüßen. Einziges Problem: Woher das Geld nehmen? Viele Banken haben eine Altersgrenze bei ihren Kreditvergaben. Begründet ist dies durch das steigende Risiko, dass ein Kreditnehmer in hohem Alter erkrankt oder verstirbt, beziehungsweise auf Grund einer durchschnittlich niedrigen Rente seine Schulden nicht begleichen kann. Meist liegt die Altersgrenze bei etwa 65 Jahren. Pensionäre haben auf Grund ihres über das Ende ihres Arbeitsverhältnisses hinaus bestehenden Beamtenstatus jedoch gegenüber anderen Rentnern Vorteile bei der Kreditanfrage.

Beamtendarlehen und -kredite richten sich nicht selten auch an Pensionäre. Dabei liegen die von den Banken festgelegten Altersgrenzen oft höher als bei herkömmlichen Ratenkrediten. So ist je nach Anbieter die Altersgrenze auf bis zu 70 oder 80 Jahre erhöht. Laufzeiten werden jedoch bei höherem Eintrittsalter meist kürzer  festgelegt. Im Allgemeinen richten sich Laufzeit und Kredithöhe aber auch individuell nach der finanziellen Situation des Kreditnehmers. Im Fall eines Pensionärs wird dabei selbstverständlich auf die monatliche Pension, nicht nach den ehemaligen Nettoeinkünften geschaut. Pensionen sind allerdings im Vergleich zu Renten von ehemaligen Angestellten oder Arbeitern in der freien Wirtschaft durchschnittlich höher.

Pensionäre können also auch in hohem Alter noch von den günstigen Konditionen, besonders den niedrigen Zinsen, der Beamtendarlehen und -kredite profitieren. Auch für die Umschuldung teurerer, älterer Kredite bietet sich die Neuaufnahme eines Beamtenkredites an, da so monatlich viel Geld gespart werden kann.  Zudem ist die Zweckungebundenheit dieser Kredite von großem Vorteil, da so der Kreditnehmer frei über das ihm geliehene Geld verfügen und auch in unterschiedliche Dinge investieren kann. 

Zurück